Wochenrückblick – 1. Seminarwoche

Die erste Woche stand unter dem Motto: „Social Media im Philosophischen Unterricht nutzen?!“ Wir sind begeistert über eure Kommentare – sowohl in quantitativer als auch qualitativer Hinsicht.

Diskussionsergebnisse

Erstaunlich für uns:  Der Wechsel der Leitmedien blieb als solcher unhinterfragt. Konsens innerhalb der Seminarleitung ist, dass ein solcher „Shift“ zumindest im Gange ist.
Für eine bessere Übersicht sind hier noch einmal alle wesentlichen Argumente zusammengefasst (Ergänzung erwünscht!). Darauf werden wir am Ende des Seminars noch einmal zurückkommen.

Umfrage und Anmerkungen zum Seminar

Zu unserer Umfrage: Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das Gros der Teilnehmer studiert LA an Gymnasien. Leider sind keine GS-Studierende dabei, dafür aber ein paar BS-Studierende.
Social Media werden von nahezu allen Teilnehmern genutzt – zumindest was Social Communities, Messenger und Cloud-Dienste angeht. Alle anderen Tools spielen für euch eine nebengeordnete oder keine Rolle. Entsprechend erhofft sich ein Großteil von euch sowohl technische als auch rechtliche Hinweise. Im Mittelpunkt stehen für euch jedoch didaktische Fragen. Insofern deckt sich das weitestgehend mit unseren Anliegen und Zielen. Unser Hauptaugenmerk wird auf den Möglichkeiten von Social Media für den philosophischen Unterricht liegen. Da es bereits viel Literatur allgemein zum Thema gibt (auf die wir dann entsprechend verweisen), ist der Fachbezug für uns als Seminarleitung besonders wichtig.

Hinweis und Erinnerung

In unserer google+-Gruppe werden u.a. technische und  organisatorische Fragen geklärt.  Es ist wichtig für das Seminar, dass hier alle beitreten.

Bis Dienstag zum neuen Thema!
Mandy und Donat

Advertisements

Ein Gedanke zu „Wochenrückblick – 1. Seminarwoche

  1. windrad

    Hallo ihr zwei, ich möchte mich nicht bei g+ anmelden. Schickt doch bitte eine Mail, wenn was entschieden wurde. 🙂 Danke!

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s