5. Woche – Internetrecherche

Vorbemerkung

Kritischer Umgang mit Medien ist in jedem Ethik-/Philosophielehrplan an der ein oder anderen Stelle verankert. Kein Wunder, ist die Pille gegen Leichtgläubigkeit doch gerade für ökonomisch schlechter begüterte Schüler kaum erschwinglich. Auch in der  Bonner Erklärung wird Orientierungskompetenz als eine der philosophischen Basiskompetenzen aufgeführt: Schüler sollen sich im medial geprägten Alltag zurechtfinden und zu mündigen Subjekten gebildet werden. Der philosophische Unterricht hat hier ein großes Aufgabenfeld vor sich, das wir diese Woche zumindest überfliegen wollen.

Medien

Da es sich bei den Aufgaben dieser Woche um Wahlpflichtaufgaben handelt, wollen wir euch eine breite Vielfalt Textquellen zur Verfügung stellen. Diese sind natürlich keinesfalls alle zu lesen …

Webrecherche und kritischer Umgang mit Internetquellen

Kritischer Umgang mit Wikipedia

Umgang mit Plagiaten

Arbeitsaufträge

Wie angekündigt steht diese Woche ein etwas kleinerer Arbeitsauftrag an, der vor allem durch die Möglichkeit zur Arbeitsteilung kleiner wird. Ihr könnt mit bis zu drei weiteren Seminarteilnehmern gemeinsame eine der Wahlpflichtaufgaben bearbeiten: Errichtet ein gemeinsames Prezi-Konto, nutzt google-docs, ein Etherpad und/oder verabredet euch einfach über die google+-Gruppe zur gemeinsamen Arbeit. (Anmerkung: Das ist zugleich auch eine gute Möglichkeit, Strukturen für die später ohnehin notwendige Zusammenarbeit zu schaffen …)

Da alle Informationen in gut aufbereiteter Form bereits im Netz zu finden sind, ist es bei den Aufgaben 2-4 nicht mit einem einfachen Recherche-Auftrag für Schüler getan. Wichtig ist, dass Schüler – im Sinne einer neuen Aufgabenkultur – dazu herausgefordert werden, Transferleistungen an konkreten Beispielen zu erbringen.

Wahlpflicht 1: Grundwissen Internetrecherche

Erstellt eine im Unterricht einsetzbare Prezi zur Webrecherche und zum Hinterfragen von Internetquellen – mögliche Inhalte:

  • kritischer Umgang mit Google und anderen Suchmaschinen
  • Nutzung von Metasuchmaschinen
  • punktgenau Recherchieren: Umgang mit Boolschen Operatoren
  • kritischer Umgang mit Internetquellen

Zur Hilfe: Tutorial zu Prezi

Wahlpflicht 2: Anwendungsaufgabe zum Thema Internetrecherche

Gestaltet einen Arbeitsauftrag für Schüler, bei dem sie sich in Webrecherche und kritischer Quellenprüfung üben (idealerweise an einem Lehrplanthema).

Wahlpflicht 3: Wikipedia – Nichts als die Wahrheit?

  1. Gestalte(t) einen Weblogeintrag in einem eurer/ eurem Weblog(s), in dem ihr euch zur These „Schüler sollten zur Nutzung von Wikipedia angehalten werden!“ positioniert.
  2. Erstellt einen Arbeitsauftrags, mit dessen Hilfe Schüler sich im kritischen Umgang mit Wikipedia üben.

Wahlpflicht 4: Umgang mit Plagiaten

Gestaltet einen Arbeitsauftrag für Schüler, mit dessen Hilfe sie im Hinblick auf die Plagiat- und Copy-n-Paste-Problematik sensibilisiert werden.

Viel Erfolg!

11 Gedanken zu „5. Woche – Internetrecherche

      1. Arismiles

        Hey, ja klar. Schau einfach mal auf meine ZUM-Wiki Seite, da findest du einen Link zur Ideensammlung! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s