Wochenrückblick – 4. Seminarwoche

Die letzten Wochen waren haben wir sehr viel von euch gefordert. Das ist uns bewusst – und wir finden es super, wie ihr gearbeitet habt. Die kommende Woche wollen wir es daher ein wenig ruhiger angehen, damit sich das alles ein wenig setzen kann.

Nun aber zu euren Arbeitsergebnissen:

Alle Teilnehmer sind auf unserer Wiki-Seite verlinkt, von dort aus könnt ihr euch auch die Quiz von allen anschauen. Die tollen Rätsel und Quiz, die dabei entstanden sind, sind eine gute Vorarbeit für die Projektphase in den Seminarwochen 13/14.

Ein paar Anmerkungen zur Wikiarbeit:

  • Wikis sind gegenüber Weblogs im Nachteil, was Funktionalität und Ästhetik angeht. Dafür bieten sie eine logische sowie oft auch übersichtlichere Darstellung und lassen vor allem auch andere Ziele verwirklichen.
  • Die Wiki-Syntax  ist nicht einfach, aber ihr habt euch tapfer durchgebissen – Der „gute Geist des ZUM-Wikis: Karl Kirst“ und ich haben einigen geholfen, damit die Frustration nicht ganz so groß wird. Durch die Versionsgeschichte, die jede Wiki-Seite hat, kann jede Änderung nachvollzogen werden – im Notfall können dadurch auch alte Versionen wiederhergestellt werden (wichtig für Arbeit mit Schülern: sie können nichts kaputt machen ;))  – siehe Screenshot wiki-versionen
  • In unserem Seminar-Weblog zur Wikiaufgabe gab es nebenbei viele gute Fragen und Diskussionen rund um den Einsatz von digitalen Medien in der Schule (und ich habe etwas aus dem Nähkästchen geplaudert ;))
  • Alle haben festgestellt, dass es Unterschiede zwischen Wikis und Weblogs gibt. Kurz zusammengefasst: Weblogs eignen sich gut für Diskussionen und chronologisch sortierte Informationen, Wikis zum kollaborativen Sammeln von Informationen, aber auch: zum Darstellen von Verbindungen / Querverweisen / Strukturen.
  • Ein teilweise offener Punkt in der Diskussion ist die Zuverlässigkeit von Wiki-Beiträgen, die Befürchtung, dass „Inhalte […] nicht korrekt sind“. Das wollen wir in Woche 5 noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Soweit erstmal zur Wiki-Woche.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s