Wochenrückblick – 9. Seminarwoche

Die Aufgabe der letzten Woche war zweigeteilt. Der eine Teil bestand in der Analyse und Beurteilung von fertigen Lernpfaden. Diese sind zum Teil in unserem letzten Web 2.0-Seminar entstanden. Ihr wart dabei kritisch und objektiv. Ich schließe daraus, dass die Kriterien durchaus hilfreich sind (das freut mich persönlich 🙂 ).

Insgesamt konnten wir aus euren Beiträgen herauslesen, dass Lernpfade zur Erarbeitung von Wissen gut geeignet sind. Die Informationen sind im Internet in verschiedenen Niveaustufen sowie in unterschiedlichen Medien verfügbar. Die Aufgaben zum Lernpfad müssen dann dafür sorgen, dass diese von Schülern als nutzbares Wissen erarbeitet und kritisch reflektiert werden.

Hier nochmal der Überblick über die von euch analysierten Lernpfade (da fehlen aber noch welche, oder?):

Ninchen hat sich das Video mit Maria und Andrea angeschaut und konnte die Begeisterung für die Lernpfade spüren. Mir geht es ebenso bei dem Video oder wenn ich „in echt“ mit ihnen rede! Den Utilitarismus-Lernpfad habe ich übrigens schon mehrfach eingesetzt – hier z.B. haben 2 meiner Schülerinnen nebenbei darüber gebloggt.

Der zweite Teil bestand in einer ersten Idee für eigene Lernpfade. Dabei ist schon eine gute Liste zusammen gekommen. Auch hier ein Überblick über die Ideen:

  • Klasse 6 – Wahrnehmung und Wirklichkeit
  • Klasse 8 – Okkultismus
  • Klasse 11/12 – Todesstrafe
  • Klasse ? – Kinderarbeit
  • Berufsschule – Arbeit aus geschichtlicher Sicht
  • edit: soziale Gerechtigkeit

Und nochmal hier die Erinnerung: falls ihr am Dienstag, 17.12., 17:30-19 Uhr Zeit habt, schaut mal beim Sooc-Live-Event vorbei. Ich (Mandy) erkläre in Farbe die Arbeitsweise mit dem ZUM-Wiki. Bis dahin!

Mandy und Donat

Advertisements

Ein Gedanke zu „Wochenrückblick – 9. Seminarwoche

  1. Pingback: Woche 12 – Lernpfade und Unterrichtsreihen im Wiki gestalten | Philosophieren mit dem Internet?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s