Wochenrückblick – 10. Seminarwoche

In der 10. Seminarwoche ging es um nützliche Tools, die einem das digitale Lehrerleben erleichtern. Wir hatten euch dazu verschiedene Möglichkeiten vorgestellt und viel Auswahl gelassen. Daher folgt auch unser Wochenrückblick dieser Unterteilung.

Cloud

Ninchen489 hat über Dropbox und Prezi und gute Ideen für den Einsatz im Unterricht geschrieben. Alex H. beschreibt die Vorteile der Arbeit mit Google Drive und Dropbox, bringt aber gleichzeitig auch einen medienkritischen Aspekt mit ein. Jan schaute sich Evernote und Conceptboard etwas genauer an. Ich schrieb schon vor längerer Zeit über meine Unterrichtsvorbereitung mit Evernote.

Tagging

Zugegeben: Bei Edutags jemanden zu finden ist reichlich schwierig und funktioniert nur über die Links. EpicKur, Aris Miles und Ninchen489 haben mich dort gefunden. Nachdem ich EpicKurs Frustration bei der Suche nach mir an Richard Heinen, einen der Verantwortlichen bei Edutags, weitergeleitet hatte, bekam ich die Auskunft, dass der Community-Bereich Anfang diesen Jahres überarbeitet wird. Danach wird man leichter Nutzer finden können. Und wieder einmal: wer nicht fragt, bleibt frustriert – für mich immer wieder die Erfahrung im Netz: die Macher hinter Tools benutzen sie nicht so, wie Lehrer sie nutzen – im Alltag. Aber erst bei der alltäglichen Nutzung fällt auf, was fehlt oder wo es hakt. Genau diese Infos brauchen die Entwickler. Also scheut euch nicht, auch mal eine Mail mit Verbesserungsvorschlägen zu schicken.

Bildersuche

Sopiellis hat Bilder zum Themenfeld Arbeit gesucht. Ich bin überrascht, welche tollen Bilder man dazu findet! (Und ich bin gespannt, ob diese im Lernpfad Verwendung finden ;))

Und aus aktuellem Anlass: hier nochmal die Lizenztexte aller CC-Lizenzen. Diese müssen bei der Lizenzangabe verlinkt sein (ansonsten könnte es teuer werden).

Soweit die bisherigen Arbeitsergebnisse, falls noch weitere folgen werden wir die hier mit einbinden.

Donat und Mandy

Kommentar verfassen

